Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichold, Klaus
TitelZur Behandlung von Sachaufgaben in Klasse 6 unter Beachtung des auszupraegenden Koennensniveaus beim Finden des mathematischen Ansatzes.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 20 (1982) 2-3, S. 148-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterMathematikunterricht; Sachrechnen; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Antiproportionalität; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Didaktische Erörterung
AbstractEs wird ein Handlungsschema angegeben, das die Ansatzfindung fuer proportionale und antiproportionale Zuordnungen erleichtern soll. Der Autor schlaegt vor, die Schueler etappenweise vom Loesen mit Hilfe der schriftlich fixierten Vorschrift bis hin zur selbstaendigen Loesung von Aufgaben zu fuehren. Zur Abgrenzung des zu erzielenden Schwierigkeitsgrades werden eine Reihe von Aufgaben angegeben. Es wird empfohlen auch solche Aufgaben zu stellen, die nur scheinbar proportional bzw. die sogar ueberbestimmt sind. Anmerkung: In den Bildungsplaenen der Bundeslaender ist das Kapitel 'Proportionale und antiproportionale Zuordnungen' fuer das 7. Schuljahr vorgesehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: