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Autor/inHoerth, Walter
TitelDie Behandlung des Themas Wortbildung im Deutschunterricht der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 486-489Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchuljahr 03; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Kompositum; Morphem; Wortbildung; Regelkenntnis; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIn einem ersten Teil stellt der Autor sprachwissenschaftliche Ueberlegungen zur Wortbildung an. Dabei geht er auf Bestandteile neuer Woerter, auf Regeln, nach denen Woerter gebildet werden (Wortbildungsmorpheme, verschiedene Arten von Wortbildungskonstruktionen) und auf die Funktionen der Wortbildung ein. Im zweiten Teil wird kurz eine Unterrichtseinheit zu Wortbildung und -bestand (Determinativkomposita zum Thema "Spielkiste") fuer eine dritte Klasse der Schule fuer Lernbehinderte vorgestellt. Dazu ist ein Arbeitsblatt mit Wortbausteinen und Morphemen aufgefuehrt. Weiterhin wird auf die Intention eingegangen, und es werden Tips fuer die Arbeit mit dem Uebungsblatt gegeben. Unterrichtsgegenstand: Wortbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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