Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoerth, Walter |
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Titel | Die Behandlung des Themas Wortbildung im Deutschunterricht der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 486-489Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Kompositum; Morphem; Wortbildung; Regelkenntnis; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | In einem ersten Teil stellt der Autor sprachwissenschaftliche Ueberlegungen zur Wortbildung an. Dabei geht er auf Bestandteile neuer Woerter, auf Regeln, nach denen Woerter gebildet werden (Wortbildungsmorpheme, verschiedene Arten von Wortbildungskonstruktionen) und auf die Funktionen der Wortbildung ein. Im zweiten Teil wird kurz eine Unterrichtseinheit zu Wortbildung und -bestand (Determinativkomposita zum Thema "Spielkiste") fuer eine dritte Klasse der Schule fuer Lernbehinderte vorgestellt. Dazu ist ein Arbeitsblatt mit Wortbausteinen und Morphemen aufgefuehrt. Weiterhin wird auf die Intention eingegangen, und es werden Tips fuer die Arbeit mit dem Uebungsblatt gegeben. Unterrichtsgegenstand: Wortbildung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |