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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGluecklich, Hans-Joachim
TitelFachstudium als Vorbereitung erfolgreichen Unterrichtens.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 6, S. 53-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Text; Textinterpretation; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Studium; ALTS; Caesar, Gaius Julius
AbstractEs handelt sich um eine fachdidaktische Auseinandersetzung mit Aufbau und Struktur des Fachstudiums der Altphilologie, die argumentativ darlegen soll, wie der altsprachliche Unterricht auch im gegenwaertigen Unterrichtsgeschehen seine Legitimation findet. Durch eine Schwerpunktlegung im Fachs tudium auf die Gebiete der Textinterpretation, Textanalyse und Textgrammatik soll das Studium von Latein und Griechisch so gestaltet werden, dass solchermassen ausgebildete Lehramtskandidaten ihren Unterricht faecheruebergreifend, publikumsorientiert und gegenwartsbezogen gestalten koennen. Am Beispiel von Caesars 'De Bello Gallico' 1.11 werden die fachwissenschaftlichen Ueberlegungen ausfuehrlich illustriert. Unterrichtsgegenstand: Effektiveres Lehrerstudium: Unterrichtsbeispiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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