Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann-Berlin, Brigitte
TitelSeiteneinsteiger und die Notwendigkeit der Kooperation von Lehrern verschiedener Schulformen.
QuelleIn: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 2 (1981) 4, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-1815
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Vorbereitungsklasse; Lehrer; Ausländerpädagogik; Seiteneinsteiger; Sachinformation; Deutschunterricht; Bild; Kooperation; Ausländer
AbstractEs werden exemplarisch einige Schuelerkarrieren von Seiteneinsteigern einer Vorbereitungsklasse dargestellt, um die Erfahrungen und traurigen Ergebnisse zu skizzieren. Die Beispiele zeigen, dass Seiteneinsteiger eine besonders problembelastete Gruppe innerhalb der auslaendischen Kinder darstellt, die sich durch grosse Heterogenitaet hinsichtlich Vorbildung, Sozialisation, Motivation und Alter auszeichnet. Allen gemeinsam sind lediglich die mangelhaften Deutschkenntnisse, die das Versagen in unserem Schulsystem zwangslaeufig mit sich bringen. Doch darf, wenn man an die Gesamtsituation auslaendischer Kinder und Jugendlicher denkt, das Sprachproblem nicht ueberbewertet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ausländerkinder in Schule und Kindergarten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: