Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKoenigs, Frank G.
TitelDer Einfluss interimsprachlicher Systeme auf die Norm im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Linguistik und Didaktik, 11 (1980) 41, S. 37-55    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-472x
SchlagwörterFehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Psycholinguistik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Forschungsbericht
AbstractDer Autor fordert einen differenzierten Normbegriff fuer den Fremdsprachenunterricht und fuehrt dazu die Relevanz von Lerneraeusserungen ins Feld. Zwischen den Begriffen "Lernersprache" Und "Interimsprache" besteht insofern ein Unterschied, als letzterer natuerliche Spracherwerbsprozesse aus seinem Konzept nicht ausschliesst. Norm wird als zwischen System und konkreter sprachlicher Aeusserung angesiedelt verstanden. In Anwendung auf den Fremdsprachenunterricht wird der Normbegriff nunmehr entfaltet. Das aus mehreren Subnormen bestehende Normkonzept wird sodann auf eine konstruierte Erwerbssequenz aus dem Bereich der franzoesischen Negation angewendet. Unter fremdsprachenunterrichtlichen Aspekten ergibt sich dabei eine Differenzierung des Fehlerbegriffs in Schein- , Erwerbs-, Situations-, didaktische und systemlinguistische Fehler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code