Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenigs, Frank G.
TitelDer Einfluss interimsprachlicher Systeme auf die Norm im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Linguistik und Didaktik, 11 (1980) 41, S. 37-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-472X
SchlagwörterFehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Psycholinguistik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Forschungsbericht
AbstractDer Autor fordert einen differenzierten Normbegriff fuer den Fremdsprachenunterricht und fuehrt dazu die Relevanz von Lerneraeusserungen ins Feld. Zwischen den Begriffen "Lernersprache" Und "Interimsprache" besteht insofern ein Unterschied, als letzterer natuerliche Spracherwerbsprozesse aus seinem Konzept nicht ausschliesst. Norm wird als zwischen System und konkreter sprachlicher Aeusserung angesiedelt verstanden. In Anwendung auf den Fremdsprachenunterricht wird der Normbegriff nunmehr entfaltet. Das aus mehreren Subnormen bestehende Normkonzept wird sodann auf eine konstruierte Erwerbssequenz aus dem Bereich der franzoesischen Negation angewendet. Unter fremdsprachenunterrichtlichen Aspekten ergibt sich dabei eine Differenzierung des Fehlerbegriffs in Schein- , Erwerbs-, Situations-, didaktische und systemlinguistische Fehler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: