Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Althoff, Heinz |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zu einem 'grenzwertfreien' Grundkurs Analysis. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 5, S. 129-135 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Ableitung (Math); Analytische Mathematik; Differenzialrechnung; Grenzwert; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Stammfunktion; Handreichung |
Abstract | Ein erprobter Vorschlag zur Einfuehrung der Differential- und Integralrechnung im Grundkurs, ohne den ueblichen grossen formalen Aufwand. Durch die schnellere Einfuehrung der Begriffe und Verfahren, die grundkursangemessen ohne Grenzwert erarbeitet werden, bleibt mehr Zeit, interessantere Anwendungen zu behandeln. Es wird die Einfuehrung der Ableitungsfunktion dargestellt sowie die Behandlung der Exponential- und Winkelfunktionen und der Integralbegriff ueber Flaecheninhalte aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Analysis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |