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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Aufsatzsammlung behandelt das Thema Grammatik im kommunikativen Unterricht, analysiert Lehrerinterviews, liefert eine lexikalische Beschreibung, bietet Hilfen zur Bewertung von grammatischen Handbuechern und fuehrt Dokumente zur preussischen Bildungsreform des 19. Jahrhunderts sowie die Lehrplaene und Richtlinien Nordrhein-Westfalens fuer das Fach Englisch von 1966-1968 auf. Grammatik spielte von je her eine zentrale Rolle im Fremdsprachenunterricht. Erst die Erkenntnis, dass grammatisches Koennen und kommunikatives Koennen nicht automatisch gleichzeitig erlernt werden, fuehrte zu Versuchen, beides in den kommunikativen Unterricht zu integrieren. Das Problem wird unter sprachtheoretischen, lernpsychologischen und methodischenAspekten betrachtet. Aus den Interviews von Hauptschul- und Gymnasiallehrern zu ihrer Einstellung zur Bedeutung der Grammatik und ihrer Umsetzung im Unterricht wird ersichtlich, dass der Grammatikunterricht im herkoemmlichen Sinn immer noch ueberwiegt und neuere Erkenntnisse der Fremdsprachenlerntheorie in der Praxis kaum beachtet werden. Die Bewertungshilfen fuer die wichtigsten Grammatikbuecher sind in verschiedene linguistische und didaktische Kategorien unterteilt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Grammatik. 1983.
2072214
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