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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReents, Jan-Gerd
TitelRationalisierung im Konstruktionsbuero.
QuelleIn: Arbeiten + lernen - Die Arbeitslehre, 5 (1983) 26, S. 43-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterUnterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Computer; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Technisches Zeichnen; Arbeitsbedingungen; Rationalisierung; Betriebserkundung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Bautechnik; Berufsfeld; Büro; Verwaltung
AbstractZielgruppe dieses Unterrichtsvorschlags sind Technische Zeichner einer Teilzeitberufsschule. Die beiden vorgestellten Unterrichtsschwerpunkte - 'Vorteile und Gefahren der Bildschirmarbeit' und 'Erkundung im Vermessungsamt' - sind Bestandteil eines Themenkomplexes, der insgesamt fuenf Punkte behandelt. Beim ersten Thema geht es um Fragen der Rationalisierung im Buero, der Ergonomie, der Arbeitszufriedenheit und des Selbstwertgefuehls. Die Schueler sollen die Einsatzmoeglichkeiten und die Vor- und Nachteile von Bildschirmgeraeten erkennen koennen. Als Einstieg in die Thematik wurde eine Karikatur ausgewaehlt, die neben anderen Kopiervorlagen und Spielanregungen als Folienvorlage vorhanden ist. Die Vorarbeit, Durchfuehrung und Erfahrung der Betriebsbesichtigung im Vermessungsamt wird anschliessend dargelegt. Durch vorbereitende Kleingruppenarbeit, in der Fragestellungen ausgearbeitet wurden, gelang es, die Schueler zu befaehigen, bei der Exkursion mit den Fachleuten des Vermessungsamtes zu diskutieren und die angestrebten Informationen zu erhalten. Unterrichtsgegenstand: Durchfuehrung von Rationalisierungsmassnahmen und ihre Folgen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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