Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoenner, Karl H.; Kraus, Gertraude
TitelGeschlecht, Geschwisterzahl und Geschwisterposition bei Schuelern an hessischen Schulen fuer Sprachbehinderte.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 2, S. 161-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Korrelation; Familie; Geschwister; Schüler; Geschlecht; Abhängige Variable; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderschule; Ursache; Hessen
AbstractZur Erfassung des Schuelerbestands an hessischen Schulen fuer Sprachbehinderte wurde ein Fragenkatalog mit insgesamt 44 Variablen entwickelt, mit dem an 548 Schuelern Daten erhoben wurden ueber Familie, Schullaufbahn, Sprachbefund und Begleitsymptomatik. In bezug auf die Variable Geschlecht zeigte sich ein zahlenmaessiges Uebergewicht der Jungen. Nur Stammeln und Stottern als haeufigste Sprachschaedigungen zeigten eine signifikante Abhaengigkeit vom Geschlecht. Es zeigte sich kein statistisch gesicherter Zusammenhang der Schichtzugehoerigkeit der Eltern mit den einzelnen Sprachschaedigungen. Es zeigte sich aber eine Beziehung zwischen der Schichtzugehoerigkeit der Schueler und ihrem Alter. Zwischen Familiengroesse und Stellung in der Geschwisterreihe einerseits und spezifischem Sprachbefund andererseits zeigte sich kein Zusammenhang.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: