Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrohmeyer, Lutz
TitelSollen Schueler der Sekundarstufe I erfahren, dass chemische Vorgaenge statistischer Natur sind?
QuelleIn: Der Chemieunterricht, 11 (1980) 2, S. 5-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2657
SchlagwörterMethodologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Aktivierungsenergie; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Katalyse; Reaktionsgeschwindigkeit; Statistik; Didaktische Erörterung; Handreichung
AbstractDer haeufig zu hoerende Vorwurf, Chemie sei zu schwer und zu unanschaulich, gruendet auf der Erfahrung, dass die Erklaerung chemischer Phaenomene auf einer sehr abstrakten Ebene einsetzt, die zu den beobachteten Experimenten keinen unmittelbaren Bezug hat. Die Erklaerung in der Chemie muss jedoch bei den Experimenten beginnen, und das impliziert eine Beruecksichtigung der statistischen Natur chemischer Phaenomene. Die dabei zweifellos auftretenden Vermittlungsprobleme lassen sich befriedigend loesen, wenn ausgiebiger Gebrauch von statistischen und dynamischen Modellen von Vielteilchensystemen gemacht wird. Ausgehend von dieser These werden Schulbuchmodellvorstellungen zur Katalyse als Beispiele fuer ungeeignete Lernhilfen angefuehrt, Ueberlegungen zur Vermittlung der Beziehung 'Aktivierungsenergie- Reaktionsgeschwindigkeit' angestellt; abschliessend wird detailliert auf die Bedeutung der Statistik fuer das Verstaendnis in der Chemie eingegangen. Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Chemieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: