Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich-Barthel, Marita |
---|---|
Titel | Themenzentriertes Theater in der universitaeren Ausbildung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 2, S. 359-364Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Sensibilität; Themenzentriertes Theater; Improvisation; Theater; Ausbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die szenischen Improvisationen im themenzentrierten Theater dienen als Erfahrung und als Ausdruck. Begriffe aus der Sonderpaedagogik wie auch Zitate werden dabei vorgegeben und zu ihnen wird improvisiert. Hierbei ist - auch fuer den Zuschauer - Empathie wichtig und dient der Erkenntnis. Betont wird auch der subjektive Ausdruck, der haeufig zugunsten vorgegebener verbaler Aeusserungen unterdrueckt wird. Im Anschluss an die Improvisationen erfolgt eine Rueckmeldung durch die Zuschauer. Betont wird, dass auch bei der Darstellung von Rollen Persoenliches, dem Spielenden nicht Bewusstes zum Ausdruck kommt. Beschrieben werden 5 improvisierte Szenen zu einem kurzen vorgegebenen Text. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |