Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich-Barthel, Marita
TitelThemenzentriertes Theater in der universitaeren Ausbildung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 2, S. 359-364Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSensibilität; Themenzentriertes Theater; Improvisation; Theater; Ausbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht
AbstractDie szenischen Improvisationen im themenzentrierten Theater dienen als Erfahrung und als Ausdruck. Begriffe aus der Sonderpaedagogik wie auch Zitate werden dabei vorgegeben und zu ihnen wird improvisiert. Hierbei ist - auch fuer den Zuschauer - Empathie wichtig und dient der Erkenntnis. Betont wird auch der subjektive Ausdruck, der haeufig zugunsten vorgegebener verbaler Aeusserungen unterdrueckt wird. Im Anschluss an die Improvisationen erfolgt eine Rueckmeldung durch die Zuschauer. Betont wird, dass auch bei der Darstellung von Rollen Persoenliches, dem Spielenden nicht Bewusstes zum Ausdruck kommt. Beschrieben werden 5 improvisierte Szenen zu einem kurzen vorgegebenen Text.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: