Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHebel, Franz
TitelZur Bestimmung von Kriterien der Textauswahl im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 6. Heidelberg: Groos (1980) S. 181-184    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Literatur; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Schwierigkeitsgrad von Texten hat im Fremdsprachenunterricht eine andere Bedeutung als im muttersprachlichen Literaturunterricht. Unterrichtspraktische Kriterien werden im Hinblick auf sprachliche und sachliche Schwierigkeiten von Texten, auf die faktischen Lernbedingungen, die oft Einschraenkung der Schueler bedeuten, und auf die moeglichen Arbeitsweisen, die nicht ohne Einfluss auf die Textauswahl sind, aufgezeigt. Als kulturtheoretisches Kriterium wird die "repraesentative Relevanz" angefuehrt, bei der es darum geht, ob bei der Textauswahl die Regulativmuster der Ausgangskultur oder die der Zielkultur bestimmend sein sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code