Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegesmund, Holger
TitelDer Taubenschwarm, ein Verbund von Individualisten.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 185, S. 24-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAbwehrverhalten; Ethologie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Soziobiologie; Taube; Tier; Vogel
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 8; Schuljahr 9, Schulstufe: Sekundarstufe I; Sekundarstufe, II. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Grafische Darstellung. Unterrichtsgegenstand: Vorteile eines grossen Taubenschwarms. Das Ziel dieser Unterrichtsanregung ist es, die Annahme zu ueberpruefen, dass potentielle Beuteltiere in einem Schwarm besser vor Angriffen geschuetzt sind und anderen Verhaltensweisen mehr Zeit widmen koennen. Dies laesst sich an einem Taubenschwarm ueberpruefen. Es wird dabei die Haeufigkeit von Pick- und Orientierungsverhalten bei einer Einzeltaube in Abhaengigkeit von der Schwarmgroesse ermittelt. Die Schueler lernen bei diesen Freilandbeobachtungen Daten zu erheben, zu protokollieren und auszuwerten. Zunaechst wird die Annahme anhand einer Abbildung formuliert, die die Schwarmgroesse bei Tauben mit dem Jagderfolg beim Habicht in Beziehung setzt. Dann Beobachtung im Freiland: In Gruppenarbeit protokollieren die Schueler die Anzahl von Orientierungs- und Pickbewegungen bei jeweils einer einzigen Taube und bei der entsprechenden Taube bei veraenderter Schwarmgroesse. Abschliessend Auswertung der Beobachtungen: Der Zusammenhang von Pick- und Orientierungsbewegungen und Schwarmgroesse werden analysiert und Durchschnittswerte im Punktediagramm dargestellt. Fuer die Einzeltaube bedeutet das, dass sie umso sicherer ist und mehr Zeit zum Fressen hat, je groesser der Schwarm ist. Dies wird noch mit den Daten zum Jagderfolg des Habichts verglichen, so dass sich die Folgerung ergibt: Je Groesser ein Schwarm, desto frueher wird ein Fressfeind entdeckt, desto groesser die Chance fuer jede Einzeltaube, rechtzeitig zu fliehen. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: