Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHellmich, Harald
TitelDie Didaktik des Fremdsprachenunterrichts als integrative Wissenschaftsdisziplin.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 4, S. 218-224    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractAn der wissenschaftlichen Untersuchung von Vorgaengen im Fremdsprachenunterricht sind mehrere Disziplinen beteiligt. Fuer die stofflichen Bereiche des Unterrichts stellt die Linguistik die noetigen Vorgaben dar. Didaktik und Psychologie liefern Grundpositionen fuer den Unterricht, der bilden und erziehen soll. Die Didaktik und die Methodiken des Fremdsprachenunterrichts sind daher integrative Disziplinen, denn sie verarbeiten Ergebnisse mehrerer Wissenschaften. Trotz der Gemeinsamkeiten in jedem Fremdsprachenunterricht gibt es Spezifika in der Zielkonzeption, Stoffauswahl- und -aufbereitung sowie der Prozessgestaltung des Unterrichts in verschiedenen Fremdsprachen, die es genau zu beachten gilt. Der Autor behandelt einige dieser Bereiche und schliesst seinen Aufsatz mit einer Aufzaehlung von Aufgaben der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts als Lehr- und Forschungsdisziplin.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code