Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHelbig, Gerhard
TitelDie Bedeutung der Sprachwissenschaft fuer den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 3, S. 138-146    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Linguistische Theorie; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz
AbstractFuer den Fremdsprachenunterricht haben zwei Wissenschaftsbereiche die Grundlagen bereitzustellen: Linguistik (in der Abfolge von Sprachtheorie, Beschreibung der Einzelsprache, Kontrastive Linguistik) und Theorie des Fremdsprachenunterrichts (mit den Teilbereichen der Theorie des Spracherwerbs, der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, der Methodik des Fremdsprachenunterrichts). Entscheidend ist das Problem der Umsetzung sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse in Lehrmaterialien. Hierfuer nennt der Autor sieben Voraussetzungen (z. B. Unterrichtsziel, Lernalter, Unterrichtsform). Nach einer Diskussion der Moeglichkeiten und Grenzen von Sprachvergleichen werden in sechs Punkten die sprachwissenschaftlichen Einfluesse, die in den Fremdsprachenunterricht einzugehen haben, zusammengefasst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code