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Autor/inHaerle, Josef
TitelWie's weitergehen wuerde, wenn ....
Zeichnerische Umweltszenarien.
QuelleIn: Praxis Geographie, 23 (1993) 2, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarbereich; Szenariotechnik; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Aue; Geoökologie; Kartografie; Landschaft; Landschaftsveränderung; Zeichnen; Umwelt; Grafische Darstellung; Allgäu; Alpenvorland; Savanne
AbstractTrotz der Fuelle heute zur Verfuegung stehender guter erdkundlicher Bilder, Dias und Filme kann auf Kartenskizzen, Profile und Landschaftszeichnungen nicht verzichtet werden. Die Zeichnung erlaubt in weit staerkerem Masse als die Kamera Ablenkendes und Sekundaeres wegzulassen, zu konzentrieren, zu akzentuieren und Verborgenes aufzudecken. Noch mehr als fuer die Geographie insgesamt gilt dies fuer die Umweltinformation und -erziehung und besonders fuer Umweltprognosen. Die unter bestimmten Annahmen zu erwartenden Entwicklungen lassen sich selbstverstaendlich hochrechnen und ergeben ueberpruefbare Resultate, die sich in verbaler, tabellarischer oder graphischer Form praesentieren lassen. Bei raumveraendernden Prozessen ist es aber auch gut moeglich und eigentlich der Geographie angemessener, die zu erwartenden Ergebnisse in Kartenskizzen und Bildern darzustellen. Einbussen an Genauigkeit stehen Gewinne an Anschaulichkeit, Einpraegsamkeit und mitunter Betroffenheit gegenueber. Die folgenden Beispiele wollen dazu anregen, landschaftsoekologische Entwicklungen anhand der Materialien zu behandeln und - die gewaehlten Themen variierend, lokalen Gegebenheiten anpassend oder ergaenzend - selbst mit Stift und Kreide taetig zu werden, was angesichts einer grossen Spanne von Moeglichkeiten auch zeichnerisch weniger Geuebten gelingen sollte. Als Beispiele fuer die Darstellungsarten der Thematik wurden gewaehlt: Kartenskizzen, Blockbilder und Profilbaender. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeichnerische Umweltszenarien
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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