Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGutmann, Ingrid
TitelMelting pot und Gulaschsuppe - ein Beitrag zur politischen Bildung im Englischunterricht.
QuelleIn: Unser Weg, 35 (1980) 7-8, S. 319-330    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Österreich; Vereinigte Staaten
AbstractDer Artikel, der zur politischen Bildung beitragen und zu Kritikfaehigkeit durch Vergleich anregen will, untersucht zunaechst die Behandlung des Themas "Melting- Pot" in einigen Englischbuechern der 4. und 5. Klassen, um dann unter der Ueberschrift "The Post has Not Melted" zum geschichtlichen Prozess des "Melting-Pot", zu ideologischen Fragen und zur sozialen Wirklichkeit in den USA Stellung zu nehmen. Insbesondere setzt er sich dafuer ein, im Unterricht Vorteile und Gefahren der "Melting-Pot"-Idee fuer Oesterreich herauszuarbeiten. Obwohl durchaus erkannt wird, dass eine solche Diskussion nicht in englischer Unterrichtssprache moeglich ist, wird der Wert eines solchen "politischen Exkurses" im Aufzeigen und Vermitteln einer offenen Haltung gesehen, die letztlich wieder dem Fremdsprachenunterricht zugute kommen soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unser Weg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code