Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFölling-Albers, Maria; Wopp, Christel
TitelWir richten unseren Klassenraum ein. Klassenraumgestaltung als e. gemeinsamer Erfahrungsprozess.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 5, S. 45-47    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBedürfnis; Kind; Unterrichtsraum; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Soziales Verhalten; Sachinformation; Erfahrungsbericht; Veränderung
AbstractDie in dem Beitrag geschilderte Gestaltung des Klassenraum orientiert sich an den Kommunikationsbeduerfnissen der Kinder und an der Notwendigkeit, soziales Verhalten einzuueben. Die Vorschlaege zur Sitzordnung verdeutlichen jeweils, wie sich Arbeitsatmosphoere und gegenseitige Anteilnahme miteinander vereinbaren lassen. Grundlage dieses Prinzips ist ferner die Flexibilitaet der Einrichtung. Je nach Arbeitsvorhaben, Sozialform des Unterrichts oder den Spielbeduerfnissen der Kinder wird der Klassenraum umorganisiert. Dass dies mit wenigen Handgriffen geschehen kann, verdeutlichen die Erlaeuterungen sowie Skizzen und Fotos.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code