Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFricke, Dietmar
TitelModell-Analysen zeitgenoessischer Chansons im Franzoesischunterricht. Ausgefuehrt am Beispiel der "parole féminine".
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 79 (1980) 3, S. 270-292    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Noten; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDer Autor vertritt die Ansicht, dass das Chanson als literarische Gattung im Fremdsprachenunterricht einen festen Platz haben sollte. Zur 'parole féminine' werden vier zeitgenoessische franzoesische Chansons vorgestellt und kritisch besprochen: Hélène Martin: "Liberté-femme"; Francesca Solleville: "Demande aux femmes"; Claire. "Diogène" und Catherine Ribeiro: "L'infinie tendresse". Die musikalische Kommunikation, als ein integrales Moment bei der Rezeption des Chansons, wird in die Interpretation einbezogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code