Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganter, Martin |
---|---|
Titel | Die Konstruktion physikalischer Messgroessen. Beispiel der Gewichtsmessung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 1, S. 9-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Messung; Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gewicht; Maßeinheit; Physik; Physikunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Der Aufsatz unterstreicht, dass Physik-machen keineswegs erst mit der Ausfuehrung komplizierter Rechnungen beginnt. Mit der geistigen Entwicklung der Konstruktion des Gewichts als physikalischer Groesse und seiner Einfuehrung als einer operationaliserten Messgroesse erlebt das Kind erstmals, wie Denken des Menschen und das eigenschaftserfuellte Sein der Dinge einander bedingen. Waehrend es dem Handeln und dem auf ihm aufbauenden Denken gelingt, seine Ordnungsmaszstaebe in die Dinge zu bringen und sie der Logik des Denkens zugaenglich zu machen, geben die Dinge ihrerseits immer deutlicher die Eigenschaften zu erkennen, die fuer eine objektive Anschauung von Bedeutung sind.(orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |