Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esser, Ulrich |
---|---|
Titel | Wortschatzerwerb - aus fremdsprachenpsychologischer Sicht betrachtet. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, (1980) 12, S. 598-601 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Wortschatz; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR |
Abstract | Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung mit 400 Schuelern und Studenten kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, dass vom Kurzzeitgedaechtnis Vokabeleinheiten staendig zu Einheiten hoeherer Ordnung bis hin zu Einheiten mit maximalem Informationsgehalt gruppiert werden. Da die Reproduktionsleistung mit dem Grad der Erkennbarkeit der internen Struktur einer Vokabelliste steigt, liegen hier die Moeglichkeiten, das Kurzzeitgedaechtnis zu trainieren und den Wortschatzerwerbsprozess zu effektivieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |