Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEdelhoff, Christoph
TitelKommunikative Lernziele im Fremdsprachenunterricht: Vom Verstehen zum Aeussern.
QuelleIn: Sprache und Beruf, (1980) 2, S. 61-74    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4962
SchlagwörterMedienverbund; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Übungsphase; Übungssystem; Lehrplan; Lehrmaterialeinsatz; Kommunikative Kompetenz; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractDer Verfasser vermisst bei vielen Theorien zum Fremdsprachenunterricht eine wissenschaftliche Begruendung und kritisiert Lehrplaene sowie Unterrichtsmaterialien, die ueberwiegend an den jeweiligen Sprachsystemen, nicht aber an den Beduerfnissen der Lerner orientiert seien. Deshalb entwickelt er unter den Stichpunkten "Uebergeordnete paedagogische Kriterien", "Sprachhandlungskonzept und Kommunikationssituation", "Sprachrezeption und Sprachproduktion: Fertigkeiten", "Landeskunde", "Verstehen und Aeussern: Verstaendigung", "Uebungstypologie", "Materialbeispiele aus dem Medienverbundprojekt 'Somewhere to work' der Serie 'Challenges'" und "Raster fuer die Entscheidungsfelder zum kommunikativen Fremdsprachenunterricht" Grundsaetze der Lernzielbestimmung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprache und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code