Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDavies, Norman F.
TitelLanguage acquisition, language learning and the school curriculum.
QuelleIn: System, 8 (1980) 2, S. 97-102    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Modellversuch; Lesen; Schweden
AbstractDer Autor vertritt die These, dass Schueler so haeufig wie moeglich rezeptiv mit der Fremdsprache konfrontiert werden sollen, bevor sie Versuche unternehmen, selber produktiv zu werden, damit der Erwerbsmechanismus im Sinne Stephen Krashens Gelegenheit zur Entfaltung erhaelt. Unter Bezug auf ein dreijaehriges Forschungsprojekt zum Franzoesischunterricht, in dem der schnelle Erwerb des Lesens und des Hoerverstehens an erster Stelle stehen, wird dafuergehalten, dass mit einem grossen Wortschatz und geringen Syntaxkenntnissen zunaechst groessere Erfolge zu erzielen sind als umgekehrt. Vom zweiten Unterrichtsjahr an treten "Korrektheit der Sprachausuebung", "Angemessenheit der Aeusserungen" und "Fluessigkeit des Ausdrucks" staerker in den Vordergrund. Zur Foerderung des fluessigen Ausdrucks sollte es den Schuelern gestattet sein, ihr erworbenes System staerker zum Tragen kommen zu lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code