Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clarke, David F.; Nation, I. |
---|---|
Titel | Guessing the meanings of words from context: Strategy and techniques. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 8 (1980) 3, S. 211-220 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Wortschatztest; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen |
Abstract | Unter Beruecksichtigung der Erfahrungstatsache, dass Fremdsprachenlerner mit einem gesicherten Wortschatz von etwa 3000 Einheiten in der Lage sind, zwischen 60 und 70 Prozent der in einem Text neu auftretenden Woerter zu erraten, skizzieren die Autoren ein vierschrittiges Verfahren zur systematischen Uebung dieses Verhaltens: Bestimmung der grammatischen Funktion des neuen Wortes im Satz; Betrachtung des unmittelbaren grammatischen Kontextes; Einschaetzung des weiteren grammatischen Kontextes mit Ueberschreitung der Satzgrenze und Absicherung des Ratevorgangs. Die praktische Anwendung im Klassenunterricht wird vorgefuehrt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |