Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBrown, Douglas H.
TitelThe optimal distance model of second language acquisition.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 2, S. 157-164    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterPsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Soziologie; Fernunterricht; Vereinigte Staaten
AbstractDie Hypothese, wonach es einen kritischen Punkt fuer den Erwerb einer Zweitsprache (als vom Fremdsprachenunterricht unterschieden) gibt, ist nach Ansicht des Autors in letzter Zeit zu Unrecht mit biologischen und entwicklungsgesetzlichen Argumenten gestuetzt worden. Eine solche Erklaerungsweise ist seiner Meinung nach nur von begrenzter Reichweite. Eine Erklaerung des Phaenomens auf der Basis soziooekonomischer und soziopsychologischer Daten (Akkulturation, Anomie; tatsaechliche und wahrgenommene soziale Distanz) erscheint ihm erfolgversprechender zu sein. Er entwickelt ein Stufenmodell der Akkulturation, das geeignet ist, die beobachtete Wirklichkeit des Zweitsprachenerwerbs zu inkorporieren. Es wird jedoch nicht der Anspruch erhoben, auch fremdsprachenunterrichtliche Erwerbsphaenomene zu erklaeren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code