Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBrown, James D.
TitelRelative merits of four methods for scoring cloze tests.
QuelleIn: The modern language journal, 64 (1980) 3, S. 311-317    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterReliabilität; Validität; Cloze-Test; Testanwendung; Testauswertung; Testeichung; Testentwicklung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
AbstractAusfuehrlich beschrieben werden vier verschiedene Methoden, "cloze tests" durchzufuehren: "exact-answer" (EX), "acceptable-answer" (AC), "clozentropy" (CLZNT) - eine Verfeinerung der AC-Methode, da die akzeptablen Antworten zusaetzlich mathematisch gewichtet werden- und "multiple choice". Der Verfasser vergleicht diese Varianten im Hinblick auf Reliabilitaet, Validitaet, Itemschwierigkeit, Trennschaerfe sowie Praktikabilitaet und stellt fest, dass sich nur bei der Validitaet kein signifikanter Unterschied ergibt. Bei der Wahl der sinnvollsten "cloze test"-Methode in der jeweiligen Unterrichtssituation kann die Tabelle, die Einzelergebnisse wiedergibt, wertvolle Hilfestellung leisten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code