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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFischer, Erhard
TitelGedanken zur nachschulischen Versorgung und Foerderung schwer geistigbehinderter Erwachsener.
QuelleIn: Lernen konkret, 6 (1987) 1, S. 25-26    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterSachinformation; Wohnen; Sonderpädagogik; Werkstatt für Behinderte; Erwachsener; Geistig Behinderter
AbstractSchulisches Lernen muss die Lebens-, Arbeits- und Wohnbedingungen der Schueler nach der Schulzeit beruecksichtigen. Fuer den Bereich der Arbeit gilt, dass fuer die Zeit nach der Schulentlassung die weitere Foerderung der schwer geistig behinderten Erwachsenen von Bedeutung ist. Alle diesem Personenkreis zuzurechnenden Menschen sollten in den Werkstaetten fuer Behinderte einen Arbeitsplatz und eine geeignete Taetigkeit finden. Hinsichtlich des Wohnens gilt, dass Wohn-, Freizeit- und Therapieangebote nicht in Anstalten oder Kliniken sowie speziellen Tagesfoerderstaetten konzentriert werden sollten. Vielmehr ist eine gemeindenahe Unterbringung in bestehende bzw. neuzuschaffende Wohnstaetten zu fordern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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