Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorArmaleo-Popper, Lore
TitelLesen und Uebersetzen. Irrungen und Wirrungen in der Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1980) 1, S. 11-16    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Lesen
AbstractDie differenzierten Beziehungen und Unterschiede zwischen Lesen und Uebersetzen werden zunaechst abgeklaert, darauf wird der Konflikt zwischen beiden auf didaktischem Gebiet untersucht. Die Technik des Leseverstaendnisses wird beschrieben, wobei die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Texten aus der Naturwissenschaft und den Geisteswissenschaften eine Rolle spielen. Die in der Unterrichtspraxis nur schwer herzustellende saubere Trennung zwischen verstehendem Lesen und woertlichem Uebersetzen, fuehrt, so meint die Autorin, immer wieder zu Verwirrungen seitens der Lernenden. Die Erfassung eines Satzes dienen vor allem wiederholtes Lesen und Assoziationen, die zur Entschluesselung verhelfen. Der Verlauf der Entschluesselungstechnik wird graphisch verdeutlicht. Der Stellenwert des Uebersetzens im Unterricht mit Studenten wird eigens untersucht, die bereits erfolgte Bewaehrung von getrennten Lese- bzw. Uebersetzungskursen herausgestellt. Das Uebersetzen erweist sich als verzoegernder Faktor beim Erwerb des Leseverstaendnisses.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code