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AutorArnold, Helmut
TitelFremdsprachen - Ein Beitrag zur beruflichen Bildung? Das legitimatorische Defizit der fremdsprachendidaktischen Position von Ulrich Bliesener und Konrad Schroeder.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 2, S. 37-44    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSekundarstufe II; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht
AbstractKritisiert wird die Auffassung Schroeders und Blieseners (vgl. "Elemente einer Didaktik des Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe II" (Frankfurt am Main: Diesterweg, 1977), ausschliesslich Sprachkoennen als fachlegitimierenden Zielbereich auszuweisen. Dieser Legitimationsansatz stehe nicht nur im Widerspruch zur Bildungstradition des Faches in Deutschland; auch die bildungsoekonomische Praemisse, wonach ein kalkulierbarer Zusammenhang zwischen Ausbildungs- und Beschaeftigungssystem bestehe, habe sich als fragwuerdig erwiesen. Wenn diese Praemisse nicht halte, lasse sich auch nicht mehr begruendet dem Motivationsdefizit beim Fremdsprachenlernen durch eine direktere Orientierung an sprachpraktischen Verwertungsinteressen entgegenwirken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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