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Autor/inFerchhoff, Wilfried
TitelDimensionen und Prozesse der Berufsorientierung beziehungsweise der Berufswahl.
QuelleIn: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21 (1987) 2, S. 67-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0514-6399
SchlagwörterSachinformation; Arbeitsmarktforschung; Berufsorientierung; Berufswahl; Sozialwissenschaften; Entwicklung; Theorie
AbstractDass die "institutionelle Fiktion" der freien Berufswahl nicht nur durch sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung, sondern auch durch die Verhaeltnisse hochdifferenzierter Gesellschaften selbst bedroht ist, die die Berufswahl eher als einen langfristigen, gesellschaftlich mitbeeinflussten Prozess erscheinen laesst, "der verschiedene Berufswahlsituationen im Laufe eines individuellen Berufs- und Lebensweges umfasst" (S. 67), ist die grundlegende These des theoretisch anspruchsvollen Aufsatzes, der die Dimensionen und Prozesse der Berufsorientierung vor dem Hintergrund der gegenwaertigen Strukturbedingungen und Hemmnisse des Arbeitsmarktes untersucht. Vorgestellt werden umrisshaft die verschiedenen Forschungsaufgaben zur Berufswahlorientierung mit ihren hauptsaechlichen Objektbereichen. Mit Hinweis auf die daran deutlich werdende Erkenntnis, dass es eine umfassende Theorie der Berufswahl nicht gibt, werden sodann die zentralen berufswahltheoretischen Ansaetze skizziert und kritisch kommentiert, um schliesslich eine umfangreiche tabellarische Uebersicht ueber die Vielzahl der moeglichen Determinanten zu geben, die den Prozess der Berufswahlorientierung beeinflussen koennen. Individuelle Handlungsspielraeume erscheinen im Rahmen dieser vielfaeltigen Determinanten, von denen die sozialen und oekonomischen Normierungsvorgaenge besondere Aufmerksamkeit beanspruchen, als stark beschraenkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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