Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbbott, Gerry
TitelTowards a more rigorous analysis of foreign language errors.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 121-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Linguistik; Psycholinguistik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Arabisch; Interferenz
AbstractDer Autor beklagt, dass die Methoden, mit deren Hilfe Fehlercorpora untersucht werden, bisher nicht rigoros genug gehandhabt wurden, um zu verhindern, dass Forscher diejenigen Ergebnisse erhielten, die sie ohnehin erwartet hatten. Er stellt drei Mindesterfordernisse fuer wissenschaftliche Analysen auf und prueft exemplarisch an einem Aufsatz von Dulay und Burt, inwieweit sie erfuellt worden sind. Seine eigene diesbezuegliche Arbeit teilt er in zwei Phasen ein. Zunaechst geht es um eine vorlaeufige Beschreibung des Fehlercorpus und erst dann um die psychologische Bestimmung der Fehlerursachen. Im vorliegenden Fall besteht das Corpus aus 33 Fehlern zur Relativsatzbildung. Das Analyseverfahren dafuer ist im Text abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: