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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelPragmalinguistische Forschungsergebnisse der Gegenwart. Probleme und Tendenzen.
QuelleIn: NM, 37 (1984) 3, S. 143-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMimik; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Pragmatik (Ling); Präsupposition; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Forschungsbericht; Gestik; Literaturbericht
AbstractIn der Absicht zu pruefen, inwieweit - unter Beruecksichtigung fremdsprachenunterrichtlicher Spezifika - eine Uebertragung pragmalinguistischer Forschungsergebnisse auf den Fremdsprachenunterricht moeglich ist, legt der Autor dar, was an gesicherten Erkenntnissen ueber paralinguistische und pragmalinguistische Erscheinungen des Alltagsgespraechs vorliegt. Er unterteilt seine Ausfuehrungen in je einen Abschnitt ueber die formale und die funktionale Beschreibung und Analyse derartiger Gespraeche. Die formale Analyse fragt nach Regeln fuer den Sprecherwechsel und untersucht Nachbarpaare (adjacency pairs) in Redebeitraegen, Eroeffnungs- und Abschlusssegemente sowie sogenannte Reparaturen defekter Aeusserungen. Bei der funktionalen Analyse wird nach den Konversationspostulaten gefragt, deren moegliche Verletzung ihre Gueltigkeit unterstreicht, sowie nach Sprechakten und "Gambits" (gespraechsstrukturierende Einheiten we "I mean", "You know" usw.) Am Beispiel der Hoeflichkeitsformen zeigt der Autor, wie mit Sprechakten das "Gesicht" der Gespraechspartner bedroht und wie es gewahrt werden kann. Vor einer bedingungslosen Uebertragung pragmalinguistischer Forschungen auf den Fremdsprachenunterricht wird ausdruecklich gewarnt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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