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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag setzt sich mit dem Begriff der interkulturellen Erziehung auseinander, verstanden als ein paedagogisches Arbeitsprinzip, das in allen Unterrichtsfaechern angewandt werden soll. Ziel dieses Ansatzes ist die Aufhebung ethnozentristischer Sehweisen zugunsten eines groesseren Verstaendnisses fremder Kulturen. Betont wird, dass dieses Prinzip sich nicht darin erschoepft, in einzelnen Faechern Unterrichtseinheiten mit einschlaegiger Thematik durchzufuehren, sondern eine grundsaetzliche didaktische Umorientierung meint. Das Konzept des interkulturellen Unterrichts impliziert, dass saemtliche Themen hinsichtlich ihrer inhaerenten Ideologie ueberprueft werden; interkulturelle Erziehung strebt also einen langfristigen Umdenkungsprozess an, dessen Resultat darin besteht, Kulturbegegnungen und - verschmelzungen von Eigenem und Fremdem zu akzeptieren. Die Literaturliste informiert ueber die juengsten Arbeiten und Aufsaetze zu diesem Thema.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0179-9401
Essinger, Helmut: Interkulturelle Erziehung - ein Arbeitsprinzip. Warum e. enge Verschraenkung von Theorie u. Praxis gefordert wird. 1987.
2149469
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