Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBeitraege einer Sprachbeschreibung zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Am Beispiel des Modells "Syntako".
QuelleIn: Linguistische Berichte, (1984) 92, S. 6-14Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0024-3930
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerkanalyse; Fehlertheorie; Syntax; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract"Syntako" ist ein Regelapparat auf generativ- transformationeller Basis, mit dessen Hilfe den in Lehrbuechern oder im Unterricht auftretenden Saetzen eine strukturelle Bedeutung zugewiesen werden kann. Der Autor beschreibt, wie unter Zuhilfenahme von "Syntako" diverse Aufgaben der Unterrichtsforschung (Beschreibung von Lehrmaterial und Unterrichtssituation; Fehleranalyse; Lehrmaterialrevision; Entwicklung lernzielorientierter Tests) in Angriff genommen werden koennen bzw. bereits geloest worden sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: