Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEssinger, Susanne
TitelFoerderunterricht. Erfahrungen mit d. Drucken in d. Grundschule.
QuelleIn: Pädagogik heute, (1987) 9, S. 46.48    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-9401
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Erfahrung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Drucken; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Herstellung; Bericht; Buch; Grafische Darstellung; Ausländer; Herkunftsland
AbstractNach einer Einleitung, in der das Schreiben von Gedichten in seiner grundsaetzlichen Bedeutung fuer die Motivation der Schueler, sich mit sprachlichen Strukturen zu beschaeftigen, erlaeutert wird, werden in dem Beitrag Schreibversuche von tuerkischen Kindern vorgestellt. Folgende Themen wurden bearbeitet: Wuensche, Koerpererfahrung, Gefuehle und die Bedeutung des Namens fuer die Identitaet einer Person. Die angefuehrten Gedichtsbeispiele belegen das Interesse der Kinder, sich mitzuteilen und ihre Faehigkeit, Angebote, die ihre sprachliche Ausdrucksfaehigkeit erweitern sollten, zu nutzen. Bei den Themen "Gefuehle" und "Namen" etwa lernten die Schueler, in Auseinandersetzung mit Gedichten von anderen Kindern und literarischen Vorbildern (z. B. "Je veux dire ton nom" von Leopold Senghor) Gefuehle durch Vergleiche zu beschreiben, aussagekraeftige Adjektive zu verwenden und auf den Rhythmus zu achten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Buchdrucken mit Auslaenderkindern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code