Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Francois |
---|---|
Titel | Types de communication et activitées communicatives en classe. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 47-52 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Interaktion; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erwachsenenbildung; Authentizität; Dialog; Simulation |
Abstract | In einer Analyse der kommunikativen Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht wurden vier verschiedene Typen herauskristallisiert: eine didaktische, eine imitierte, eine simulierte und eine authentische Kommunikation. Die kommunikative Kompetenz kann besonders durch Gruppenarbeit und Lernspiele in der Klasse gefoerdert werden. Es werden Frage- und Dialogspiele fuer die Sekundarstufe II und fuer den Erwachsenenunterricht als Unterrichtsbeispiele vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |