Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalmsley, John B.
TitelQuousque Tandem: Wilhelm Viëtor's language instruction must do an aboutface.
QuelleIn: The modern language journal, 68 (1984) 1, S. 37-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterReformmethode; Methode; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Fonetik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-BRD
AbstractWeil dem englichen Publikum, soweit es des Deutschen nicht maechtig ist, kein Zugang zur Argumentation Wilhelm Viëtors in seiner Streitschrift des Jahres 1882 ("Der Sprachunterricht muss umkehren!") offensteht, legt der Autor nach einer kurzen biographischen Notiz ueber den Marburger Anglisten die wichtigsten Thesen dar, wobei er der von Viëtor gewaehlten Einteilung folgt. Dann jedoch werden die von Viëtor aufgeworfenen Themen unter neuen Gesichtspunkten (phonetischer, sprachpolitischer, linguistischer Aspekt, Lehrmaterial-, Wortschatz-, Inhalt- und Hausaufgabenproblematik) diskutiert, und es wird nach ihrem Einfluss auf den Fremdsprachenunterricht in Deutschland gefragt. Die Bewusstmachung der von Viëtor erbrachten Leistung sei eine notwendige Voraussetzung zur Bestimmung des Beitrags, den die heutige Didaktikergeneration erbringe, wird argumentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: