Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVasileva, M.; Ljaudis, V.
TitelGedaechtnisentwicklung und Fremdsprachenerlernung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 3, S. 159-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Syntax; Hochschule; Lernpsychologie; Sowjetunion; Sprachkompetenz; Deutsch; Sprachgebrauch; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fachsprache; Sowjetunion
AbstractAusgehend von einer Lerntheorie, nach der nicht die Sprache, sondern die Rede Gegenstand des Lernprozesses ist, berichten die Autoren ueber einen Weg zur Aneignung der Fremdsprache als Mittel sprachlicher Taetigkeit. Dem dient ein Modell, das die fremdsprachliche Aeusserung (in der deutschen Fachsprache der Chemie) auf drei Ebenen aufbaut: gegenstaendlicher und gedanklicher Inhalt (= Inhaltsplan) sowie Ausdruck mit Hilfe von Satzmodellen (= Aeusserungsplan). Hier ist alles auf die Wechselbeziehung von Gedaechtnisentwicklung und Sprachaneignung angelegt. Erfolge lassen sich hierin nur erreichen, wenn sich die Aneignung linguistischen Wissens ueber die Sprache der Entwicklung der inhaltlichen Struktur der Rede unterordnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: