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AutorTobin, Yishai
TitelLinguistic theories and reading German. Applying two linguistic theories to improve reading comprehension in German.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 2, S. 95-108    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterInhaltsanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Funktionale Grammatik; Kasusgrammatik; Linguistische Theorie; Morphologie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractElemente aus Fillmores Kasusmodell und dem von William Diver in Gemeinschaft mit David Zubin entwickelten Modell einer nicht- transformationellen, sondern funktionellen Form-Inhaltsanalyse werden eklektisch in einem praktischen Verfahren zusammengefasst, dessen Ziel in der Verbesserung des Leseverstehens fortgeschrittener Lerner des Deutschen als Fremdsprache besteht. Die Luecken des Kasusmodells (unbestimmte Zahl der Kasus; unbestimmte Funktion der Praepositionen; offene Bedeutung der Kasus) werden dabei durch die Verwendung des "Participation System" (Zuschreibung relativer Rollen fuer Beteiligte an einem Ereignis) geschlossen. Das geschilderte Verfahren verhindert, dass Saetze linear und mit Hilfe der Lexikonbedeutungen einzelner Woerter angegangen werden; an einigen Beispielen ist es erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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