Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorThollon-Pommerol, Claude
TitelLa pédagogie audiovisuelle au 18e siècle. Un rendezvous manqué?
QuelleIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 6 (1984) 1, S. 67-82    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Fremdsprachenunterricht; Laterna magica; Mikroskop; Sonnenstrahlung; Übersicht
AbstractBereits im 18. Jahrhundert haben paedagogische Pioniere Experimente mit den damals zur Verfuegung stehenden audiovisuellen Unterrichtsmitteln durchgefuehrt, naemlich mit der Laterna Magica, die um 1670 erfunden wurde, und mit dem 1740 entwickelten Solarmikroskop. Die Vorschlaege fanden im Unterricht jedoch kein Echo. Im Unterhaltungsbereich dagegen verwandten Strassenkuenstler und Hausierer in verschiedenen Laendern Europas schon bald audiovisuelle Mittel. Der Autor stellt die Vermutung an, dass diese Verwendungsart dem offiziellen Einzug der audiovisuellen Methoden in den Lehrbereich hinderlich war, so dass sie erst gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts akzeptiert wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung und Bildungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code