Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSturm, Berthold
TitelDas Referat im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 3, S. 231-241    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literatur; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Referat; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
AbstractNach Ansicht des Autors ist das Referat im Englischunterricht auch auf der Sekundarstufe I eine geeignete Uebungsform, wenn den Schuelern vielfaeltige Hilfen an die Hand gegeben werden, die sie auf die in der Sekundarstufe II uebliche Arbeitstechnik vorbereiten. Als Groblernziele nennt er in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung des Leseverstehens, die Festigung des Umgangs mit wichtigen Hilfsmitteln, wie Woerterbuechern, Lexika und Grammatiken, das Training im kombinatorischen Zuordnen und Bewerten von Informationen, in der fremdsprachlichen Wiedergabe von erarbeiteten Sachverhalten und im angemessenen Reagieren auf Nachfragen sowie die Weiterentwicklung der Bereitschaft, sich mit neuen Fragestellungen intensiv auseinanderzusetzen. Um die Schueler mit der neuen Arbeitsform vertraut zu machen, schlaegt er eine sechs bis acht Stunden umfassende Unterrichtseinheit in der 1O. Klasse vor. Sowohl fuer den Grossbereich der Literatur als auch dem der Landeskunde Grossbritanniens und der USA ist eine Liste von moeglichen Referatthemen abgedruckt, die jedoch nicht den Anspruch auf Vollstaendigkeit oder gar Verbindlichkeit erhebt. Die Hinweise zur Planung und Durchfuehrung der Unterrichtseinheit betreffen Themenwahl, Beschaffung von Informationsmaterial, fremdsprachliche Hilfen, Zeitdauer sowie Bewertungsmassstaebe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code