Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSaksena, Anuradha
TitelLinguistic models, pedagogical grammars, and ESL composition.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 2, S. 137-143    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Grammatikunterricht; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Englisch; Vereinigte Staaten
AbstractDer Autor geht den Schwierigkeiten nach, die sich fuer die Aufsatzschulung aus der Verwendung systemlinguistischer wissenschaftlicher Grammatiken zwecks Erstellung von paedagogischen Gramatiken sowie daraus abgeleiteten Uebungen ergeben. Die Ausklammerung von Uebersatzeinheiten und die Einschraenkung auf semantisch leere, aber polyfunktionale Woerter bei gleichzeitiger Betonung der Satzstruktur machen derartige Grammatiken weitgehend ungeeignet fuer die Zwecke der Aufsatzschulung. An zwei Konfliktpunkten (Passiv und nicht reduzierte Relativsaetze) zeigt sich, wie paedagogische Grammatik und Aufsatzschulung sich gegenseitig behindern koennen. Es werden jedoch Loesungsvorschlaege unterbreitet, die grammatische Uebungen so abwandeln, dass sie auch einen Beitrag zur Aufsatzschulung leisten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code