Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRulon, Curt M.; Rulon, Nantana
TitelSyntactic typology as a tool in teaching second or foreign languages.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 7-10, 27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractUm zu verdeutlichen, welchen Lernschwierigkeiten sich Sprecher gegenuebersehen, die eine typologisch andere Muttersprache als die Zielsprache Englisch haben, listen die beiden Autoren englische Strukturen nach drei verschiedenen Typologien auf: VSO ("Saw John dog"); SVO ("John saw dog); SOV ("John dog saw"). Sie gehen davon aus, dass bei allen Sprachen das Prinzip der vom Verb ausgehenden Rektion zu beobachten ist und dass sprachtypologische Fragestellungen, wie sie sie andeutungsweise behandeln, im Mutter- wie im Fremdsprachenunterricht von Bedeutung sein koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: