Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDuit, Reinders
TitelUnterricht ueber Energie-Ziele, Lernschwierigkeiten, Wege.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 36 (1987) 3, S. 41-44    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Energieumwandlung; Energieübertragung; Energie; Energieerhaltungssatz; Exergie; Physik; Grafische Darstellung
AbstractDer zentrale physikalische Begriff 'Energie' zeigt die fuenf grundlegendenAspekte 'Konzeptualisierung', 'Transport', 'Umwandlung', 'Erhaltung' und 'Entwertung', die im Physikunterricht aktualisiert werden. Je nach Konzeptualisierung ergeben sich unterschiedliche Interpretationen der vier anderen Aspekte, wie an Beispielen verdeutlicht ist. Die Behandlung des Energiebegriffs im Unterricht bereitet vielen Schuelern Schwierigkeiten. So haben neuere Untersuchungen gezeigt, dass u. a. die Energieerhaltung Probleme bereitet. Ausfuehrlich ist erlaeutert, wie ueber eine geeignete Betrachtung der Energieentwertung hier Abhilfe geschaffen werden kann. Unterschiede zwischen dem Energiebegriff der Fachsprache und dem Energieverstaendnis der Alltagssprache werden herausgearbeitet, Moeglichkeiten fuer den Physikunterricht zur Anknuepfung an die Alltagssprache eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code