Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDuit, Reinders
TitelSollte man Energie als quasi-materielles Etwas veranschaulichen?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 36 (1987) 3, S. 27-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterBegriff; Vorstellung (Psy); Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Energie; Physik
AbstractAusgehend von der historischen Entwicklung des Energiebegriffs im 19. Jahrhundert wird unter Beruecksichtigung der relativistischen Energie- Masse- Aequivalenz die Frage eroertert, ob eine stoffliche Vorstellung von Energie eine Lernhilfe bieten kann. Es zeigt sich, dass bei behutsamer Vorgehensweise eine quasi-materielle Vorstellung von Energie in der Sekundarstufe I hilfreich sein kann, nicht aber bei einer Behandlung von Relativitaetstheorie und Quantenphysik, wo die gewohnte Anschaulichkeit aufgegeben werden muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code