Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRhodes, Nancy C.; Snow, Marguerite A.
TitelForeign language in the elementary school: A comparison of achievement.
QuelleIn: ERIC CLL news bulletin, 7 (1984) 2, S. 3-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterStatistische Auswertung; Selbsteinschätzung; Testauswertung; Primarbereich; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanisch; Forschungsbericht
AbstractUS-amerikanische Elementarschueler (N=382) aus 15 ueber das Land verteilten Schulen, in denen Fremdsprachenunterricht (Franzoesisch und Spanisch) auf der Primarstufe erteilt wurde, legten das "MLA (Modern Language Association) Cooperative Foreign Language Exam" aus dem Jahr 1963 ab, nachdem sichergestellt war, dass Schueler in diesem Alter bereits den technischen Anforderungen der Testmethodik gewachsen sind. Ausserdem wurden die Schueler, die nach drei verschiedenen Methoden (Immersion, Teilimmersion und Fremdsprachenunterricht) unterrichtet worden waren, aufgefordert, ihre Leistungen selbst einzuschaetzen. Die statistische Auswertung ergab, dass die besten Testergebnisse durch Immersion zu erzielen sind, gefolgt von Teilimmersion und fremdsprachenunterrichtlichen Verfahren. Die Leistungen schwankten jedoch innerhalb der Methodenbloecke dergestalt, dass in den Schulen mit Immersionsverfahren eine groessere Streubreite vorlag als in den FLES (Foreign Language in the Elementary School) - Schulen. Die Selbsteinschaetzung gelang den Schuelern umso besser, je laenger sie unterrichtet worden und je weiter sie im Lernstoff vorangeschritten waren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ERIC CLL news bulletin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: