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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
US-amerikanische Elementarschueler (N=382) aus 15 ueber das Land verteilten Schulen, in denen Fremdsprachenunterricht (Franzoesisch und Spanisch) auf der Primarstufe erteilt wurde, legten das "MLA (Modern Language Association) Cooperative Foreign Language Exam" aus dem Jahr 1963 ab, nachdem sichergestellt war, dass Schueler in diesem Alter bereits den technischen Anforderungen der Testmethodik gewachsen sind. Ausserdem wurden die Schueler, die nach drei verschiedenen Methoden (Immersion, Teilimmersion und Fremdsprachenunterricht) unterrichtet worden waren, aufgefordert, ihre Leistungen selbst einzuschaetzen. Die statistische Auswertung ergab, dass die besten Testergebnisse durch Immersion zu erzielen sind, gefolgt von Teilimmersion und fremdsprachenunterrichtlichen Verfahren. Die Leistungen schwankten jedoch innerhalb der Methodenbloecke dergestalt, dass in den Schulen mit Immersionsverfahren eine groessere Streubreite vorlag als in den FLES (Foreign Language in the Elementary School) - Schulen. Die Selbsteinschaetzung gelang den Schuelern umso besser, je laenger sie unterrichtet worden und je weiter sie im Lernstoff vorangeschritten waren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Rhodes, Nancy C.; Snow, Marguerite A.: Foreign language in the elementary school: A comparison of achievement. 1984.
2092467
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