Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRennau Tumposky, Nancy
TitelBehavioral objectives, the cult of efficiency, and foreign language learning: Are they compatible?
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 295-310    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Verhaltenspsychologie; Testanwendung; Lehrer; Schüler; Feed-back; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsforschung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Analyse; Literaturbericht
AbstractVor dem Hintergrund einer Schilderung von Herkunft, Art und Zweck der "Behavioral Objectives"-Bewegung sowie der inzwischen vorliegenden kritischen Reaktionen aus Wissenschaft und Praxis geht die Autorin der Frage nach, welche Rolle streng operationalisierbare Lernziele im Kontext des Fremdsprachenunterrichts zu spielen vermoegen. Dies geschieht in der Form, dass sechs Annahmen ueber die "Behavioral Objectives"-Bewegung benannt und mit Bezug auf den Fremdsprachenunterricht naeher untersucht werden. Es wird der vorsichtige Schluss gezogen, dass eine Mischform, die Lernziele zwar praezise benennt, sie gleichzeitig jedoch offen zu gestalten weiss, der radikalen Erklaerung vorzuziehen sei, zwischen Fremdsprachenunterricht und "Behavioral Objectives"- Bewegung gebe es keine Beruehrungspunkte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code