Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOnaka, Natsumi
TitelDeveloping paragraph organization skills at the college level.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 3, S. 14-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Japan; Lehrplan; Lesen; Hochschule; Aufsatz; Schriftlicher Ausdruck; Textgliederung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Schriftlicher Ausdruck; Textarbeit; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Hochschule; Japan
AbstractIn Japan werden Studenten des Englischen als Fremdsprache auf College- Niveau nach der Grammatik- Uebersetzungsmethode unterrichtet. Sie uebersetzen logisch organisierte Folgen von Textabschnitten aus dem Japanischen ins Englische, erfahren dabei nur ganz indirekt etwas ueber die rhetorische Struktur von Texten und sind deshalb ueberfordert, wenn sie am Ende ihrer Ausbildung eine laengere Arbeit in der Fremdsprache anfertigen sollen. Die Autorin des Artikels ist deshalb hauptsaechlich damit befasst, die auftretenden Unterrichtsprobleme offenzulegen und Verfahren zu beschreiben, die fuer den Schreibunterricht auf diesem Niveau adaequat sind. An Beispielen kann gezeigt werden, wie durch bestimmte Techniken (Beispiele, Vergleiche, Kontraste, Definitionen, Analogien bereitstellen) Grundgedanken weiter aufgefaechert werden koennen. Satz- und paragraphenverbindende Elemente werden aufgezaehlt. Das Lehrangebot gruppiert diese Techniken in drei Abschnitten: Zunaechst muss durch Lektuere von Modellpassagen eine Erkenntnisbasis geschaffen werden, dann entsteht ein Gedankengeruest, und schliesslich erfolgt die konkrete Umsetzung in einen eigenen Text. Das Verfahren ist an ausfuehrlichen Beispielen erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: