Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenDeslandres, Marielle (Red.)
InstitutionAssociation des Professeurs de Langues Vivantes de l'Enseignement Public
TitelTechniques de guidage. (Themenheft).
QuelleIn: Les Langues modernes, 83 (1989) 2, 125 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachefranzösisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterZeitschrift; Autonomes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Lernhilfe; Übungsform; Funktional-notionaler Ansatz; Grammatik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Leseverstehen; Aufgabenstellung; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDie Beitraege des Themenheftes stuetzen sich auf den Fremdsprachenunterricht in Frankreich und weisen Moeglichkeiten auf, wie Schueler durch unterstuetzende, jedoch nicht aufdiktierende "Lenkungstechniken" zum autonomen Lernen hingefuehrt werden koennen. Die vorgestellten "techniques de guidage" wenden sich strikt vom lehrerzentrierten Ansatz ab, lassen jedoch nicht ausser acht, dass der Fremdsprachenunterricht ein kuenstliches Lernambiente darstellt, in dem den Schuelern Hilfen zur Strukturierung des neuen Sprachmaterials gegeben werden muessen. Unter besonderer Beruecksichtigung der Problemfelder Aufgaben- bzw. Fragestellung, Didaktisierung, Progression und Lehrerintervention werden die diversesten Aspekte des Fremdsprachenunterrichts angesprochen: Hoerverstehen, Leseverstehen, Textarbeit und Textkommentar, Wortschatzarbeit (hier am Beispiel der Vermittlung englischer Lexik zum Ausdruck raeumlicher Verhaeltnisse), die Konzipierung grammatischer Uebungsformen, die Verwirklichung des funktional-notionalen Ansatzes sowie die Erarbeitung eines landeskundlichen Dossiers (zur deutschen Romantik). Es finden sich folgende Aufsaetze: Christian Puren: "Introduction", S. 17; Gérard Vigner: "Les techniques de guidage dans les tâches complexes", S. 18 - 36; Pierre Mathieu: "Guidage en compréhension orale", S. 37 - 39; Hélène Marchand: "La spatialisation", S. 40 - 49; Arlette Ducourant: "L'approche fonctionelle vécue dans une classe de second cycle", S. 50 - 59; Michel Delecroix: "Guidage en compréhension de l'anglais oral et écrit", S. 60 - 68; Dominique Macaire: "Elaboration d'un dossier de type bac sur le romantisme allemand", S. 69 - 75; Christian Puren: "Méthode interrogative et commentaire de textes: de la perspective historique à la prospective", S. 76 - 91.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les Langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code