Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenDeslandres, Marielle (Red.); Grandcolas, Bernadette (Red.)
InstitutionAssociation des Professeurs de Langues Vivantes de l'Enseignement Public
TitelEnseigner la civilisation? (Themenheft).
QuelleIn: Les Langues modernes, 77 (1983) 2 - 3, S. 145-301    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kreativität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Film; Zeitschrift; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Canción; Deutsch; Regionalsprache; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanisch; Landeskunde; Werbung; Konferenzmaterial; Lateinamerika; Spanien; Vereinigtes Königreich
AbstractZum Schwerpunktthema dieses Heftes, der Landeskunde, zu dem im Januar 1983 ein Kolloquium stattgefunden hat, das vom Verband der Englischlehrer in der A.P.L. V. (Association des Professeurs de Langues Vivantes) organisiert worden ist, fuehrt eine Gespraechsrunde hin. F. Poirier versucht eine Begriffs- und Zielbestimmung ("L'objet civilisation", S. 157-174). Die Ueberlegungen von F. Gaudin beziehen den Lerner - und hier vor allem dessen psychologische Situation - ein ("Pygmalion 83, Journal irrévérencieux d'un pédocrate apostate", S. 175- 182). Obwohl diese beiden Beitraege auf einem Anglistenkongress praesentiert worden sind, koennen die Folgerungen auf jeden Fremdsprachenunterricht uebertragen werden. Dies trifft bei den folgenden Beitraegen nicht zu, sie wenden sich an den Englischlehrer und beleuchten fuer alle Schulstufen Einsatzmoeglichkeiten von Lehrbuechern, Filmen und Liedern (G. Morain: Le programme de compréhension interculturelle, S. 183- 189; C. Briane, A. Cain: Une approche des faits de civilisation est-elle possible avec des élèves de collège?, S. 190-195; M.-H. Valentin: 196-198; A. Cain: Behind the facts, S. 199-200, J. und M. Thébault: Les classes préparatoires commerciales et scientifiques, S. 201-203; N. Chartier- Chamrun: Les étudiants non spécialistes, S. 203-205; C. Petitjean: Du texte littéraire à la civilisation et à l'autonomie, S. 206-207; M. Rosselin: Les Etats- Unis dans les manuels d'anglais en France, S. 207-209; M. Poirier: L'actualité, S. 210-212; D. Buttjes: La civilisation américaine par la télévison scolaire, S. 213-214; S. Abramovici, G. Mayoux: Cinéma et créativité, S. 215-216; C. Vollaire: Utilisation des chansons américaines, S. 217-218. Auch die Hispanisten sind mit einem Beitrag zum Lied vertreten (M. Zuili: Utilisation de chansons d'Espagne et d Amérique Latine, S. 265-267). Darueber hinaus zeigt en Artikel, wie im Zusammenhang mit dem Thema "Werbung" eine spanische Zeitschrift im Unterricht ausgewertet werden kann (L. Le Moing: Enquête sur la publicité dans Cambio 16, S. 240-246). Im germanistischen Teil wird untersucht, welches Bild in den Lehrbuechern von den deutschsprachigen Staaten bzw. von der Rolle der Frau entworfen wird (D. Goeldel: Allemagnes et pays de langue allemande dans les manuels d'allemand du Second Cycle, S. 220-233; C. Rebourg: Image de la femme dans deux méthodes d'allemand, S. 234- 239). Schliesslich wird in der Rubrik "Regionalsprachen" diesmal das Elsaessische und sein Einfluss auf das Lernen anderer Sprachen untersucht (J. J. Brunner: Parlers d'Alsace et enseignement des langues, S. 247-263).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les Langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code